Seit 2004 bin ich begeisterter Yogi. Yoga ermöglicht es mir immer wieder, den Anker zu werfen, im Hier und Jetzt anwesend zu sein und eine gesunde Balance zu finden zwischen Leistung, Loslassen und Innehalten.

Im Juni 2015 habe ich meine 200 Std. Yin Yoga Ausbildung bei Anat Geiger und Marcel van de Vis Heil bei Yoga Garden Amsterdam abgeschlossen und gebe seither gelegentlich Yoga Unterricht und Yoga Workshops, bei denen ich auch die Stimme, ihre Resonanzräume, sowie spielerische Improvisations- und Atemübungen mit einbeziehe. Zu den aktuellen Terminen geht’s hier.

Mein Yoga Unterricht kombiniert ruhige Elemente des Yin Yoga mit rhythmischen, dynamischen und Kraft aufbauenden Herausforderungen aus dem Yang Bereich. Die eigenen Grenzen erkennen, akzeptieren, möglicherweise erweitern und sich selbst dabei mit Geduld und Freundlichkeit begegnen, zähle ich zu den Bausteinen meiner Unterrichtsphilosophie.

Preise

• Yogastunde 70min: 15€
• Workshops Kombi Gesang/Yoga: auf Anfrage

Yin Yoga (bekannt geworden durch Paul Grilley) ist eine eher ruhige Form unter den Yoga Stilen und besteht hauptsächlich aus Übungen, die im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden, wobei die Muskeln sich entspannen. Während der Haltungen (Asanas), in denen man bis zu 3-6 Minuten verweilt, liegt der Fokus darauf, die tieferen Schichten des Körpers zu erreichen und sozusagen in die Haltung hineinzusinken. Eine fantastische Gelegenheit und auch Herausforderung, sich in Geduld und Ausdauer zu üben.

Yin Yoga wirkt besonders auf Faszien (Bindegewebe) und Gelenke. Durch das Ausüben von leichtem Druck in der jeweiligen Haltung gewinnt unser Körper an Flexibilität und Beweglichkeit. Auch Meridiane und Organe werden durch die Praxis stimuliert, Abfallprodukte und Giftstoffe entsorgt und der Energiefluss harmonisiert.

Yin Yoga ist für jeden geeignet. Für jede Position gibt es individuelle Anpassungen. Hilfsmittel wie Kissen, Decken oder Polster sind fester Bestandteil der Yin Praxis.

Ganz besonders dient Yin Yoga auch der Vorbereitung auf das längere Sitzen bei der Meditation.