Gesangsunterricht & Workshops

Seit 2005 gebe ich mit großer Begeisterung Gesangsunterricht und Workshops im Bereich Jazz/Pop für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Die menschliche Stimme ist und bleibt für mich ein ganz besonderes Phänomen. Sie scheint so sehr mit der Persönlichkeit ihrer Besitzerin oder ihres Besitzers verknüpft wie kein anderes Instrument. Gerade deswegen ist es für mich so spannend und bereichernd zugleich, Menschen in ihrem Prozess zu begleiten, die eigene Stimme und somit meistens auch sich selbst besser kennen zu lernen. Neben einer unabdingbaren guten Gesangstechnik, lege ich Wert darauf, meinen Schülern den Raum und die Impulse zu geben, dem, was da in ihnen persönlich schlummert, Ausdruck zu verleihen und es in den Gesang mit einzubeziehen. Für mich machen letztendlich genau diese Authentizität und Ehrlichkeit in der Stimme und Darbietung den ganz großen Unterschied.

Ganz wichtig ist es mir, die Stimme und ihren „Eigentümer“ als Ganzes zu ergründen. Neben Stimm- und Atemtechnik steht auch Körperarbeit im Zentrum meines Unterrichts. Gemeinsam mit meinen Schülern begebe ich mich auf die Suche nach der wichtigen Balance zwischen körperlicher Spannung und Entspannung sowie den Schwingungen, die die Musik in der Stimme und im ganzen Körper auslöst. Eine große Hilfe sind mir dabei u.a. auch meine Erfahrungen als Absolventin mehrfacher EVTS (Estill Voice Training System) Seminare.

Auch meine jüngst abgeschlossene Yoga Ausbildung hat mir neue Türen geöffnet und meine Unterrichtsphilosophie bereichert. Ich bin gespannt und freue mich darauf, meine neuen Einsichten, in den Gesangsunterricht mit einfließen zu lassen.

Mit meinem Unterrichtsangebot richte ich mich ebenso an Privatpersonen, wie auch an professionelle Sängerinnen und Sänger, die sich auf eine Aufnahmeprüfung (Repertoire, Improvisation, Gehörbildung, Theorie) vorbereiten oder mehr über das Singen erfahren möchten. Des Weiteren habe ich großes Interesse daran und freue mich immer, beim Schreiben eigener Songs behilflich zu sein.

Neben meiner privaten Unterrichtstätigkeit unterrichte ich seit Januar 2017 Mittwochs und Donnerstags auch an der Musikschule im WBZ Ingelheim.

Preise Privatunterricht

• Einzelstunden auf Anfrage
• durchlaufender Vertrag wöchentlich außer an Feiertagen und in den Ferien: 45 Min. 150€ / Monat (kündbar Ende April, Ende August, Ende Dezember)
• Unterricht für Gruppen auf Anfrage

Reaktionen einiger Schüler

„Julia steckt mich an mit ihrer Begeisterung und lässt mich selbst entdecken, dass Singen etwas ist, was ich mit meinem ganzen Körper tue. So lerne ich auf spielerische Art immer wieder, welches Potential ich in mir trage. Ich lerne neue Techniken, aber der Unterricht bei ihr gibt mir auch Kraft und Energie.“  

„Julia ist eine fantastische Gesangslehrerin. Sie unterrichtet mit viel Leidenschaft, ist sehr fachkundig und freundlich, und probiert dem Schüler in seiner Entwicklung weiterzuhelfen. Ihr Unterricht ist sehr angenehm und entspannend, ich lerne viel und habe auch jede Menge Spaß dabei.“

„Julia unterrichtet mit großer Begeisterung. Sie hat mir viel Technik beigebracht. In jeder Stunde gab es mindestens einen Tipp, worauf ich mich den Rest des Monats konzentrieren konnte. So machte ich jeden Monat einen guten Schritt vorwärts.“