Ed Partyka Jazz Orchestra
Fotografie Gilles Soubeyrand

Ed Partyka Jazz Orchestra

Seit 2012 habe ich die Ehre und das Privileg, ein Teil des fantastischen Ed Partyka Jazz Orchestra (EPJO) zu sein. Ed lernte ich 2008 während einer Arbeitsphase des Bundesjugendjazzorchesters kennen, die er als Arrangeur und Dirigent leitete. Schon damals war ich fasziniert von seinen Arrangements und dieser so ganz eigenen, typischen Farbe.

Umso größer meine Freude, als er mich 4 Jahre später fragte, ob ich mir vorstellen könne, in seiner eigenen Big Band als Sängerin einzusteigen. Es macht einfach unglaublichen Spaß mit Ed und dieser Formation zu arbeiten und aufzutreten. Das EPJO besteht aus Veteranen der europäischen Big Band Szene sowie Newcomern aus Berlin, Wien, Prag und Amsterdam. Das Niveau der Spieler ist so ungemein hoch und es läuft mir jedes Mal wieder eiskalt den Rücken runter, wenn ich als Sängerin vor solch einem virtuosen und ausdrucksstarken siebzehnköpfigen Klangkörper stehe.

Das Repertoire des EPJO ist breit gefächert. Alle Stücke sind von Ed für das Orchester arrangiert. Gespielt werden Jazz Standards und Evergreens, Pop beeinflusste und moderne Songs sowie Ed’s und gelegentlich auch meine Eigenkompositionen.

Im Mai 2014 erschien, erstmals unter meiner Mitwirkung, das Album “Hits! Vol.1” (Mons Records). Wir touren regelmäßig in Österreich, der Schweiz, Tschechien und Deutschland. Vor Allem im Berliner Jazzclub B-Flat sind wir mehrmals jährlich zu Gast.

Mehr Informationen: Ed Partyka Jazz Orchestra